Eine intensive Ausbildungszeit über acht Wochen stand bei der Feuerwehr Ollern am Programm. Gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehren Ried und Wilfersdorf konnte diesen Montag die Ausbildungsphase erfolgreich finalisiert werden. Die beiden angetretenen Gruppen konnten die geforderten Ausbildungsziele in den Stufen Bronze und Gold erreichen.

Die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der technischen Gruppe, um ein geordnetes und damit zielführendes Zusammenarbeiten bei Menschenrettungseinsätzen sicherzustellen. Die Prüfung ist interdisziplinär ausgerichtet. Ausbildungsschwerpunkte der Ersten Hilfe, Wissensüberprüfung über mitgeführte Einsatzgerätschaften, Fragen über Einsatztaktik sowie technisches und rechtliches Detailwissen stehen neben dem praktischen Übungsteil am Programm.

Neunzehn Mitglieder bereiteten sich unter Leitung des Ausbildungsleiter Lukas Krippl sowie Zugskommandanten Michael Reinsperger die letzten Wochen intensiv auf die Prüfung vor. Die große Disziplin und der Ehrgeiz haben sich bezahlt gemacht. Neun Leistungsabzeichen in Bronze, fünf in Silber und fünf in Gold konnten vom Hauptprüfer Georg Hammerschmid und seinem Team, Bernhard Kronberger und Andreas Glaninger, an die Teilnehmer überreicht werden.

Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Dominik Rauscher und Abschnittsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Markus Kellner wohnten der Abnahme der Ausbildungsprüfung bei und bedankten sich für die zahlreiche Teilnahme und das Engagement.

Herr Vizebürgermeister Gerald Höchtel zeigte sich beeindruckt und war erfreut, dass zahlreiche junge motivierte Kameradinnen und Kameraden so aktiv und gut ausgebildet im Einsatzdienst stehen.

Kommandantstellvertreter Christoph Gruber gratulierte der Mannschaft: „Mit der Absolvierung dieser Ausbildungsprüfung haben die Teilnehmer wieder bewiesen, dass der Einsatzerfolg – die rasche und professionelle Hilfeleistung – der wichtigste Fokus im Feuerwehrdienst ist.“

Besonderer Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden der Nachbarfeuerwehren Ried am Riederberg und Wilfersdorf für die tolle Zusammenarbeit und die gelebte Kameradschaft!

Die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ollern tragen somit derzeit 134 Leistungsabzeichen in der Disziplin "Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz".

Stufe III - Gold:
Brezina Sandra (FF Ollern)
Höfinger Gerhard (FF Ollern)
Reinsperger Manuel (FF Ollern)
Schrott Philipp (FF Ollern)
Schober Sebastian (FF Wilfersdorf)

Stufe II - Silber:
Gabat Fabian (FF Ollern)
Höfinger Julia (FF Ollern)
Kramhöller Michael (FF Ollern)
Reinsperger Jan (FF Ollern)
Semper Dennis (FF Wilfersdorf)