22_04_2008.jpg

Wetterkapriole fordert Einsatzkräfte in Ollern
Ferkel ertrank in den Fluten – 20 Schweine gerettet

Ollern/Gemeinde Sieghartskirchen/Bezirk Tulln - Kurz nach 16 Uhr bildete sich eine Gewitterzelle im Großraum der Gemeinde Sieghartskirchen.

Binnen kürzester Zeit gab es lokal enorme Niederschlagsmengen von 47mm/Stunde. Der Boden konnte die Wassermengen nicht aufnehmen. Straßen wurden geflutet und Schlammmassen bereiteten sich den Weg durch Ortsteile der Katastralgemeinde Ollern.

Um 16:20 Uhr erfolgte die erste Alarmierung der Ollerner Florianijünger. Binnen weniger Minuten wurden zahlreiche weitere Einsätze gemeldet, sodass die Feuerwehren Chorherrn und Wilfersdorf zur Unterstützung alarmiert wurden.

In Weinzierl, Ollern und am Flachberg mussten Keller ausgepumpt werden, ablaufendes Wasser umgeleitet werden, Straßen von hohem Schlamm gereinigt werden.

Am Flachberg suchte sich die Flutwelle ihren Weg durch einen Schweinestall. Ein Ferkel konnte sich nicht mehr retten und ertrank. 20 weitere Tiere konnten von den Einsatzkräften der Feuerwehr Ollern gerettet werden.

Ingesamt mussten in 5 Stunden 19 Einsätze von den Florianis bewältigt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Ollern stand mit 5 Fahrzeugen und 35 Mann im Einsatz. Unterstützt wurden die örtlichen Einsatzkräfte durch die Nachbarwehren Chorherrn und Wilfersdorf, welche mit 3 Fahrzeugen und 16 Mann Hilfe leisteten.

Im Einsatz standen:
  • FF Ollern mit KRF-S, TLF-A, KDO, LF-B und LAST (35 Mann)
  • FF Chorherrn mit LF-B und MTF (7 Mann)
  • FF Wilfersdorf mit LFA-B (9 Mann)

Bericht ORF Niederösterreich Heute vom 22.04.2008