Eine Fahrzeuglenkerin nahm beim Passieren der Riederberghöhe in der angrenzenden Siedlung Waldheim einen Feuerschein wahr und tat das Richtige: Sie wählte den Notruf 122
Um 21:57 Uhr wurde die Feuerwehr Ollern zu einem Brandverdacht auf den Riederberg auf Höhe der Siedlung Waldheim alarmiert.

Bereits bei der Ausrückemeldung teilte die Landeswarnzentrale mit, dass weitere Notrufe eingegangen waren und ein Fahrzeugbrand vorlag, der drohte auf ein Wohnhausüberzugreifen. Die Alarmstufe war erhöht worden und die Feuerwehren Ried am Riederberg und Wilfersdorf alarmiert.

foto2

Die ersteintreffenden Kräfte der Vorauseinheit erkundeten die Lage und nahmen die Erste Löschhilfe vor. Mittels zwei Angriffsleitungen wurde das angrenzende Wohnhaus, welches mehr als 60 Meter von der Straße entfernt nur über einen schmalen Zufahrtsweg erreichbar war, geschützt und die Brandbekämpfung unter Atemschutz durchgeführt.
Das Rote Kreuz Ortststelle Sieghartskirchen stand uns sanitätstechnisch zur Seite.

foto3

Nach 45 Minuten konnte Brandaus gegeben werden.

Im Einsatz standen:
FF Ollern mit 4 Fahrzeugen und 23 Mitgliedern