Am 24.01.2022 um 17:35 Uhr wurden die Feuerwehren Ried und Ollern zu einer Fahrzeugbergung auf die LB213 alarmiert. Nachdem kein Unfall an besagter Stelle vorgefunden werden konnte, wurde von Augenzeugen ein Zusammenstoß zweier PKW auf der Kreuzung B1 # Riederbergstraße gemeldet.
Zwei PKW, darunter ein Elektrofahrzeug, stießen im Kreuzungsbereich zusammen und konnten die Fahrt nicht fortsetzen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Ried wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet sowie der Brandschutz aufgebaut. Entgegen der ersten Meldung waren keine verletzten Personen zu beklagen. Die Kräfte des Roten Kreuzes übernahmen die Betreuung der Beteiligten.
Der vergangene Woche neu angeschaffte und im Vorausrüstfahrzeug gehalterte Emergency Plug kam gleich beim ersten Einsatz zur Anwendung. Mit dem Einstecken in die Ladedose simuliert er einen Ladevorgang, schaltet das Fahrzeug in den Parkmodus und zieht die elektrische Parkbremse an. Das Elektrofahrzeug ist somit gegen ein erneutes Wegfahren gesichert.
Im Anschluss wurden die beiden Fahrzeuge händisch auf den nahegelegenen Parkplatz geschoben und ausgetretene Flüssigkeiten gebunden. Nach kurzer Zeit konnten die beiden Feuerwehren ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Im Einsatz standen:
FF Ollern mit 2 Fahrzeugen und 13 Mitgliedern
FF Ried am Riederberg mit 2 Fahrzeugen und 9 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln - Ortsststelle Sieghartskirchen
Rotes Kreuz Tulln
Polizeiinspektion Sieghartskirchen