Am 24.01.2022 um 17:35 Uhr wurden die Feuerwehren Ried und Ollern zu einer Fahrzeugbergung auf die LB213 alarmiert. Nachdem kein Unfall an besagter Stelle vorgefunden werden konnte, wurde von Augenzeugen ein Zusammenstoß zweier PKW auf der Kreuzung B1 # Riederbergstraße gemeldet.

Zwei PKW, darunter ein Elektrofahrzeug, stießen im Kreuzungsbereich zusammen und konnten die Fahrt nicht fortsetzen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Ried wurde die Unfallstelle abgesichert, ausgeleuchtet sowie der Brandschutz aufgebaut. Entgegen der ersten Meldung waren keine verletzten Personen zu beklagen. Die Kräfte des Roten Kreuzes übernahmen die Betreuung der Beteiligten.

25F32228 2379 47AF 962B 8748E1044278

Der vergangene Woche neu angeschaffte und im Vorausrüstfahrzeug gehalterte Emergency Plug kam gleich beim ersten Einsatz zur Anwendung. Mit dem Einstecken in die Ladedose simuliert er einen Ladevorgang, schaltet das Fahrzeug in den Parkmodus und zieht die elektrische Parkbremse an. Das Elektrofahrzeug ist somit gegen ein erneutes Wegfahren gesichert.

F09F3595 CFB7 4E21 BD3C F1135B133605

Im Anschluss wurden die beiden Fahrzeuge händisch auf den nahegelegenen Parkplatz geschoben und ausgetretene Flüssigkeiten gebunden. Nach kurzer Zeit konnten die beiden Feuerwehren ihre Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

155E731A A176 49F1 80FA 1A8791897B55

Im Einsatz standen:

FF Ollern mit 2 Fahrzeugen und 13 Mitgliedern

FF Ried am Riederberg mit 2 Fahrzeugen und 9 Mitgliedern

Rotes Kreuz Tulln - Ortsststelle Sieghartskirchen

Rotes Kreuz Tulln

Polizeiinspektion Sieghartskirchen