Um 11:18 Uhr des Heiligen Abend wurden wir zur alarmplanmäßigen Unterstützung der Feuerwehr Wilfersdorf zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus alarmiert. Wenige Minuten zuvor war die Besitzerin heimgekommen und nahm wahr, dass aus dem Keller Rauch durch die Tür ins Wohngeschoss gedrückt wurde.

Die eintreffende Mannschaft unseres Rüstlöschfahrzeuges unterstütze den Löschangriff über die Nordseite des Wohnobjektes durch Vornahme einer Löschleitung. Durch die massive Rauchentwicklung war es schwer für die vorgehenden Trupps zum Brandherd vorzudringen.

03B83F37 9D41 4B5B A6A0 E6B508E018D8

Von Außen war kein Flammbrand zu lokalisieren. Atemschutztrupps der Feuerwehren Wilfersdorf und Katzelsdorf waren bereits im Objekt im Einsatz.

043EF92E B013 4811 B012 56BD74A7A945

Der Atemschutztrupp unseres Vorausrüstfahrzeuges löste von der Südseite vordringend den eingesetzten Trupp des Rüstlöschfahrzeuges ab und konnte bis zum Brandherd im Bereich der Sauna vorgehen und den Brand bekämpfen.

Unser Rüstlöschfahrzeug stellte bis zum Aufbau der Versorgungsleitung die Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Wilfersdorf und Katzelsdorf sicher, die die Löschleitungen speisten.

9D0BA737 EBF6 4B68 9300 CA56CF9E9DBA

In der Zwischenzeit wurden vom örtlichen Einsatzleiter Atemschutzreservetrupps und ein Atemschutzluftversorgungsfahrzeug nachalarmiert.

IMG 1242

Während der Nachlöscharbeiten in den Kellerräumlichkeiten, belüftete die Mannschaft unseres Versorgungsfahrzeuges den Wohnbereich des Hauses mittels Überdruckbelüfter.

771180D7 02FF 4D90 87D9 D6160CCB8659

Das Rotes Kreuz Tulln stand während des Einsatzes für die eingesetzten Feuerwehren in Bereitschaft.
Wir konnten nach zwei Stunden wieder in das Feuerwehrhaus einrücken. Anschließend stellten wir nach Reinigung der Gerätschaften und Aufbereitung der Atemschutzlogistik die Einsatzbereitschaft wieder her.

Im Einsatz standen:
FF Wilfersdorf