Die starken Schneefälle sowie Straßenglätte führten auch im Einsatzgebiet der Feuerwehr Ollern zu zahlreichen Notrufen und Einsätzen. Seit den Mittagsstunden am Samstag stehen die Mitglieder im Dauereinsatz, um Fahrzeuge aus misslichen Lagen zu befreien sowie durch die Schneelast geknickte Bäume zu entfernen.

Einsatz Nr. 1 - Fahrzeugbergung, B213 Flachberg

Eine Lenkerin kam mit ihrem Kleinwagen von der schneebedeckten Bundesstraße ab und rutschte in den Zaun der angrenzenden Alpakakoppel. Mit Hilfe der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges konnte das Fahrzeuge wieder zurück auf die Straße gezogen werden.

Einsatz Nr. 2 - Fahrzeugbergung am Schusterberg in Weinzierl

Noch während dem ersten Einsatz wurde die Einsatzmannschaft erneut zu einer PKW-Bergung nach Weinzierl alarmiert. Am steilen Schusterberg rutschte ein Lenker mit seinem Kastenwagen beim Umkehrversuch ab und benötigte die Hilfe der Feuerwehr. Nach ersten Sicherungsmaßnahmen unter Zuhilfenahme der Spillwinde konnte das Fahrzeug mit dem Rüstlöschfahrzeug samt Seilen und Ketten nach oben in sichere Lage gezogen werden.

Einsatz Nr. 3 - Baum über Straße, B1 Riederberg

Kaum angekommen im Feuerwehrhaus erhielten wir die Meldung über einen blockierenden Baum auf der Bundesstraße 1 im Kreuzungsbereich B1 - Riederbergstraße. Dieser konnte von der Mannschaft des Vorausrüstfahrzeuges rasch entfernt werden.

Einsatz Nr. 4 - Gebrochener Ast über Parkplatz in Weinzierl

Ein abgebrochener Ast über dem Parkplatz des Gasthauses Böhm führte zur vierten Alarmierung der Feuerwehr Ollern. Nach dem Abschütteln von Schnee konnte der Ast mit der Motorkettensäge abgetrennt und sicher abgelegt werden.

Einsatz Nr. 5 - Baum über Straße in der Eichkogelsiedlung

Ebenfalls ein Ast blockierte die gesamt Zufahrt zur Eichkogelsiedlung am Riederberg. Der Verkehrsweg wurde mit der Kettensäte wieder freigemacht.

Einsatz Nr. 6 - Baum über Straße, B1 Riederberg

In den frühen Morgenstunden des 03.12. riss ein umgestürzter Baum auf der B1 Richtung Gablitz die Kameradinnen und Kameraden aus dem Schlaf. Rasch wurde auch diese Hindernis entfernt.

Einsatz Nr. 7 - Baum droht auf Gebäude zu stürzen, Eichkogelsiedlung

Erneuter Einsatz in der Eichkogelsiedlung am Riederberg. Diesmal drohte ein hängender Baum auf ein angrenzendes Wohnhaus zu stürzen. Die Gefahr wurde wieder mit Hilfe von Kettensägen und Muskelkraft beseitigt.