Um 22:13 Uhr wurde die Feuerwehr Ollern zum Menschenrettungseinsatz auf die Bahnbegleitstraße L118 auf Höhe des Portalplatzes Chorherrn zur alarmplanmäßigen Unterstützung der Feuerwehr Staasdorf alarmiert. Kurz zuvor war ein Lenker mit seinem PKW der Marke BMW von Chorherrn kommend in Richtung LB213 unterwegs, als er auf Höhe einer Verkehrinsel von der Straße abkam und mit seinem Fahrzeug nach einem Sturz über eine steile Böschung frontal im Dachbereich mit einem abgestellten Anhänger tochierte.

Beim Eintreffen der Vorauseinheiten befand sich das Fahrzeug  mit dem eingeklemmten Lenker in Seitenlage. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst wurde der BMW unter Zuhilfenahme von Steckleitern auf die Räder gestellt. Mittels zwei hydraulischen Rettungssätzen wurde das in die Fahrgastzelle gedrückte stark deformierte Dach von den A-Säulen getrennt und zurückgeklappt. Anschließend erfolgte die patientengerechte Rettung aus dem Fahrzeug in Kooperation mit den Einsatzkräften des Roten Kreuzes unter Einsatz eines Spineboardes und der Rettungsboa.

Der unbestimmten Grades verletzte Mann wurde im Rettungstransportwagen notärztlich versorgt und anschließend in das Universitätsklinikum St. Pölten gebracht. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Polizeiinspektion Tulln.

Um 23:30 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder herstellen.

Im Einsatz standen:
FF Ollern mit 3 Fahrzeugen (VRFA, RLFA-T 3000/200, VFA) und 23 Mitgliedern
FF Staasdorf mit 2 Fahrzeugen (TLF, MTF)
FF Tulln-Stadt mit 3 Fahrzeugen (VRFA, HLF3, WLF-K)
Rotes Kreuz Tulln
Polizei Tulln