Als Einsatzelement des Einsatzunterstützungsstabes des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln wurde unser Kommandofahrzeug zur Unterstützung beim Großbrand alarmiert. Drei Mitglieder unserer Wehr standen auf Grund ihrer Bezirksführungsstabsfunktion mit im Einsatz.

Fotocredit thumb: FF Klosterneuburg

Kurz nach 18:30 Uhr wurden die Feuerwehren in Klosterneuburg zu einem Fahrzeugbrand in der Tiefgarage des Stifts Klosterneuburg gerufen. Große Mengen tief schwarzer Rauch drang aus den Belüftungsöffnungen des unterirdischen Gebäudes. Im Zuge der Alarmstufenerhöhung auf Brand 3 wurde auch der Einsatzführungsunterstützungsstab des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln alarmiert.

MIt auf den Weg nach Klosterneuburg machten sich im KDOF Ollern auch Mitglieder des Bezirksführungsstabes von den Feuerwehren Ried am Riederberg, Wilfersdorf und Katzelsdorf.

Insgesamt waren 10 Feuerwehren mit 152 Frauen und Männern im Einsatz. Drei Feuerwehrleute und zwei Polizisten wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt und ins Klinikum transportiert.

Im Einsatz standen:

Betriebsfeuerwehr Stift Klosterneuburg (örtl. zuständig)
FF Klosterneuburg Stadt
FF Klosterneuburg-Kierling