Anlässlich der DVD-Präsentation lud die ÖIVS zu einer Pressekonferenz in Sieghartskirchen ein. BR Herbert OBERMAISSER, selbst Mitglied der Initiative, nahm ebenfalls Stellung zu diesem Projekt.

Die ÖIVS ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, einen präventiven Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten.

Am heutigen Tag wurde das erste vollzogene Projekt präsentiert. "Es sollte kein Werbespot, kein Spielfilm werden, sondern in diesen Sequenzen sollen Beteiligte, Betroffene, und Wissenschaftler gleichzeitig die Möglichkeit haben, zu Wort zu kommen", so die Einleitungsworte von NR Johann HÖFINGER.

Weitere Wortmeldungen gab es von den ÖIVS-Mitgliedern Notfallsanitäter Gerald KRÄTSCHMAR, Bezirkspolizeikommandantin Major Sonja FIEGL, Bezirksfeuerwehrkommandantstv. Brandrat Herbert OBERMAISSER und Ing. Leo NEMEC (WK NÖ Fachgruppe Fahrschulen).

„Wir wollen nicht den lehrenden Finger erheben, sondern Platz für Diskussion schaffen“, erklären die Mitglieder und sagen weiter: „Die jungen Menschen sollen einen Denkanstoß bekommen, was Straßenverkehr bedeutet und wie schnell ein junges Leben verändert werden kann."

LINK:

ÖIVS - Österreichische Initiative für Verkehrssicherheit Rotes Kreuz Tulln