Vor einem Jahr ging die Ausschreibung über die Bühne und an diesem Donnerstag war es so weit. Wir konnten nach zwei Jahren Projektzeit unser Vorausrüstfahrzeug bei der Firma Rosenbauer in Neidling bei St. Pölten übernehmen. Ein Team unserer Feuerwehr nahm das Fahrzeug entsprechend den Ausschreibungsunterlagen ab und wurde daran auch eingeschult. Danach ging es zum Empfang in die Heimat.

Das Vorausrüstfahrzeug ist die Ersatzbeschaffung für unser seit 25 Jahren im Einsatz stehendes Kleinrüstfahrzeug. Viele Einsatzanforderungen an die Feuerwehr haben sich in diesen Jahren geändert. So war das Kleinrüstfahrzeug hauptsächlich für die Erstintervention bei Verkehrsunfällen ausgerüstet. "Heute haben wir ein Fahrzeug übernehmen können, dass uns als ersteintreffende Einheit die Möglichkeit gibt bei zahlreichen Lagebildern umfangreichere Erstmaßnahmen zu ergreifen. Sei es beim Verkehrsunfall, beim Brandeinsatz, Schadstoffeinsatz oder Unwettereinsatz - mit dem Hauptaugenmerk auf die Rettung von Menschen und Tieren in Notlagen," so Kommandant Stefan Obermaißer.

02

Unser neues Fahrzeug ist auf einem MB Sprinter 519 CDI 4x4 aufgebaut. Rettungsgeräte (Schere, Spreizer und Rettungszylinder), Beleuchtungskörper, Motorkettensäge, Spillwinde, Winkelschleifer, Schlagbohrmaschine und Säbelsäge werden über Akkus betrieben. Zwei Unterwasserpumpen können über einen Einbaugenerator mit Strom versorgt werden. Eine Polylöschanlage (Hochdrucklöschanlage) sorgt für eine effiziente Erste Löschhilfe. Drei Atemschutzgeräte sind im Mannschaftsraum gehaltert. Ein Mehrfachgasmessgerät sorgt für Klarheit bei gefährlichen Gasen in der Umgebungsluft. An den Seiten und im Heck sind ein Nah- und Fernlichtsystem integriert, welches durch den Einbaulichtmast zusätzlich bei der Ausleuchtung von Einsatzstellen unterstützt wird. Ein Einsatztablet unterstützt den Gruppenkommandanten und Einsatzleiter bei der Einsatzführung. 

03b

Bei der Übernahme wurde der gesamte Beladeplan abgearbeitet und alle Gerätehalterungen, Einbauten  sowie Auszüge auf ihre Funktionalität geprüft. 

02b

Nach erfolgreicher Abnahme konnte unser Fahrmeister Franz Ditrich die Fahrzeugübernahme besiegeln. 

03

03c

Beim Eintreffen in unserer Heimat wurde das Fahrzeug gebührend in Empfang genommen und von Kameradinnen und Kameraden und ihren Familien gleich begutachtet. 

05

Danach freute man sich gemeinsam bei einer Jause über das neue Einsatzfahrzeug in der Garage. Bei dieser Gelegenheit ließ es sich das Kommando nicht nehmen unserer Fahrzeugpatin des Rüstlöschfahrzeuges zu ihrem bevorstehenden Geburtstag zu gratulieren und überreichte einen Blumengruß der Feuerwehr.

06

In den nächsten Wochen finden intensive Schulungen am Fahrzeug und den Gerätschaften statt um danach das Fahrzeug in den Einsatzdienst stellen zu können. 

07