Während 25 Mitglieder rund um die Ausbildungsprüfung beschäftigt waren, rückten am Samstag in den frühen Morgenstunden weitere sieben unserer Mitglieder mit dem Versorgungsfahrzeug zur Katastrophenhilfsdienst-Übung des Bezirkes Tulln in das Gelände des Kraftwerks Dürnrohr aus. 

Die Betriebsfeuerwehr „EVN Wärmekraftwerke“ hatte am Geländes des Wärmekraftwerkes Dürnrohr sieben interessante Übungsaufgaben vorbereitet. Dabei waren Menschenrettungen aus verschiedenen „verzwickten“ Lagen durchzuführen und Austritt von Schadstoffen abzuwickeln.

Insgesamt 370 Einsatzkräfte hatten in drei Übungsdurchgängen (jeweils zwei KHD-Züge gemeinsam) abwechslungsreiche und fordernde Übungsaufgaben zu lösen.

ED3A8072 5802 47C8 92CC 5F127F1089D8

In Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Rettungshunde NÖ wurde von unserer Mannschaft ein vermisster Mitarbeiter in einem Schacht einer Betriebsanlage aufgefunden und befreit.

A68E39A2 37BF 4520 AD3B 455255B0C221

Der Verletzte musste erstversorgt werden und wurde dann aus dem Objekt begleitet, um ihn zur weiteren Betreuung dem Rettungsdienst zu übergeben.

2B36DDAC E8A7 4940 9862 9DBFF33710C6

Nach den jeweiligen Durchgängen wurden eine Übungsbesprechung und ein Feedback der eingesetzten Mannschaften durchgeführt.

43D33FE7 1B51 4C3A 8C32 80AD5AC127F7

(Text teilweise: BFKDO Tulln)