Mit der Siegerehrung des Bundesfeuerwehrleistungsbewerbes in St. Pölten beendete unser Kamerad Ehrenoberbrandinspektor Klaus Maier seine vierzigjährige Tätigkeit als Bewerter auf Feuerwehrleistungsbewerben. Der Bewerbsleiter des Bezirkes Tulln kann hier auf eine bewegende und sehr besondere Zeit zurückblicken.

e65ca34e 4178 489e b4fd 31414407afc4

Seinen 65. Geburtstag feierte Klaus in den letzten Tagen. Ein paar Tage zuvor endete nicht nur ein besonders intensives Bewerbsjahr. Zwei Mal war er 2022 mit seinem Team als Bewerbsleiter auf Abschnittsfeuerwehreistungsbewerben in Asperhofen und Großinzersdorf sowie einmal als Hauptbewerter im Waldviertel eingesetzt. Am Vergleichsbewerb in Johannsberg und am Kuppelcup in Freundorf unterstützte er die örtlichen Feuerwehren mit seiner Tätigkeit bei ihren Festveranstaltungen. Im Juli war er Hauptbewerter bei den 70. Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Tulln. Für ihn war es der 31. NÖ Landesbewerb als Bewerter.

13643564 e705 451a 8f2b fcb66055e52f

Vor dem Beginn der Saison war er bei der Bewerbsleiter- und Hauptbewerterschulung im Feuerwehrsicherheitszentrum Tulln und der NÖ Bewerterfortbildung in Hürm aktiv beteiligt. Ebenso wurde durch ihn routinemäßig das Bewerbsgerät des Bezirkes Tulln in Grafenwörth inspiziert und für ausgeschiedene Geräte Ersatzbeschaffungen veranlasst.

f84ac244 077e 4abe a1ec b310423483f0

4032 3024 max

Klaus wurde heuer zum zweiten Mal in seiner Karriere vom NÖ Landesfeuerwehrkommando als Bewerter zu den Internationalen Bewerben entsandt. Hierfür trat er im Juli eine einwöchige Reise nach Celje in Slowenien an.
In der NV Arena in St. Pölten waren seine finalen Tage als Bewerter. Diesmal kämpften die besten Gruppen aus Österreich um die Plätze beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb – für Klaus war es der fünfte Bundesbewerb. Hierfür gab es für die Gruppen aus Niederösterreich einige Wochen zuvor auch Trainingstage, an denen er ebenfalls im Einsatz stand.

af8ca11c 70c0 4192 bf64 2e29d9a5a39d

Auf all seinen Bewerbsreisen wurde Klaus von Freunden und Kameraden der Feuerwehr Ollern begleitet oder besucht. Sein ambitioniertes, perfektionistisches und zugleich sensibles Handeln haben dazu geführt unser professionelles Ehrenamt regional, auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene vorbildlich zu vertreten. Wir sind stolz auf unseren Klaus Maier.

IMG 4005

Neben seiner Bewertertätigkeit war er auch 39 Jahre als Ausbilder im Bezirk tätig. Sein umfangreiches Wissen, das er auch immer am aktuellsten Stand hielt, ließ er auch immer in den Ausbildungsdienst und die Bewerbstätigkeiten der Feuerwehr Ollern miteinfließen. Danke, Klaus!

IMG 20160627 WA0001

Lieber Klaus! Wir gratulieren dir auch auf diesem Weg herzlichst zu deinem halb runden Geburtstag und sagen Dank für Dein leuchtendes Engagement im Feuerwehrwesen.

IMG 20160604 141312