Die erweiterte Atemschutzausbildung, die unsere sechs Teilnehmer zuvor Feuerwehrintern absolvierten, fand in Breithülen (Baden-Württemberg) bei Fa. Erha-Tec einen spannenden und lehrreichen Abschluss.

Beim letzten Kurs am Standort in Breithülen (Baden-Württemberg) - die Fa. Erha-Tec zieht demnächst auf ein neues Gelände in der Nähe - eigneten sich sechs unserer knapp dreißig Atemschutz-Geräteträger viel neues Wissen im Bereich Innenangriff und effektiver Brandbekämpfung an. Strahlrohrtraining, wassersparende Rauchgaskühlung und Einsatztaktiken standen am Programm. 

In der feststoffbefeuerten Containeranlage ist möglich, neben dem Erlernen und Erkennen der verschiedenen Brandphänomene auch den Umgang mit der großen Hitze und Rauchdurchzündungen zu üben. Das international anerkannte Ausbildungsteam konnte den Kursteilnehmern viel wertvolles Wissen vermitteln, welches für den Ernstfall große Vorteile bietet; die Sicherheit für die Einsatzkräfte sowie deren Effizienz beim Innenangriff wird so um ein Vielfaches erhöht. 

Um den Kurs in Deutschland abhalten zu können teilten wir uns den Termin mit unserer Nachbarfeuerwehr Wilfersdorf, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Wir bedanken uns für den reibungslosen Ablauf bei der An- und Heimfahrt, sowie das kameradschaftliche Miteinander an diesem tollen Ausbildungswochenende. 

Ebenso gilt es ein großes Dankeschön an Herrn Jürgen Ernst von Erha-Tec auszusprechen - für die organisatorische Hilfe vorab, wie auch der großartigen Ausbildung durch ihn und sein Team!