Die Feuerwehr Ollern präsentierte bei ihrer Jahreshauptversammlung am Sonntag die Leistungsbilanz des vergangen Jahres. Zu 83 Einsätzen musste das Einsatzteam der Feuerwehr Ollern im vergangenen Jahr ausrücken.

Kommandantstellvertreter Oberbrandinspektor Christoph Gruber legte die Einsatzstatistik vor: „Bei 60 technischen Einsätzen - darunter 25 Verkehrsunfälle - konnten achtzehn Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen befreit bzw. gerettet werden. Neun Mal galt es Brände zu löschen – darunter zwei Großbrände.“

„Unsere Mitglieder nahmen an 37 Übungen sowie 18 Kursen teil. 12 Mitglieder absolvierten auch die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz und die Wettkampfgruppe nahm am Landesfeuerwehrleistungsbewerb erfolgreich teil.“ berichtet Brandmeister Lukas Krippl, Leiter der Ausbildung.

„Wir haben im vergangenen Jahr bei 887 Ereignissen ehrenamtlich 16.240 Stunden aufgewendet. Ich bin stolz auf das Engagement und die Leistung unserer 114 Mitglieder,“ so Kommandant Stefan Obermaißer. Besondere Freude zeigt er über den Zuwachs mit sieben Mitgliedern in den aktiv Dienst, drei davon als Überstellung aus der Feuerwehrjugend.

Bürgermeisterin Josefa Geiger dankte für die erbrachten Leistungen und sieht diese als nicht selbstverständlich. „Ihr Feuerwehrmitglieder fragt nicht nach wenn ihr zu jeder Tages- und Nachtzeit gerufen werdet. Ihr handelt ohne bürokratische Schranken und dafür bin ich und die Bürger unserer Gemeinde sehr dankbar,“ so die Frau Bürgermeisterin. Weiter zeigte sie sich beeindruckt vom Zusammenspiel der Feuerwehren bei Großereignissen wie dem Brand im Michelhausen und bei uns in Weinziel.

Ebenso konnten auch Vizebürgermeister Gerald Höchtel, geschäftsführender Gemeinderrat Martin Mühlbacher und die Gemeinderäte Birgit Steinbauer, Philipp Pomikal sowie Matthias Obermaisser begrüßt werden.

Ernennung zum Probefeuerwehrmann:

Erwin Geiger

Beföderung zum Hauptbrandmeister:
Markus Miklosek

Ernennung zum Gehilfen der Jugendbetreuerin:
Fabian Gabat
Florian Samer