An diesem sonnigen Feiertag rückten wir festlich zu Ehren unseres Schutzpatrons dem heiligen Florian zur Feldmesse zum Florianibildstock in der Freisinigerstraße aus. Eine Abordnung des Musikvereins Sieghartskirchen begleitete uns an diesem Vormittag musikalisch.

Herr Pfarrer Dr. Robert Dublanski konnte zahlreiche Feuerwehrmitglieder und Festgäste zur Messe begrüßen.

Kommandant-Stellvertreter Christoph Gruber dankte in seiner Ansprache den Jugendbetreuern Nina Preyer-Lang, Florian Samer, Fabian Gabat und Andreas Miklosek für ihre großartige Arbeit. Acht neue Feuerwehrjugend-Mitglieder gelobten den Wahlspruch "Einer für Alle, Alle für Einen":

• Larissa Czerni
  • Matthias Wimmer
  • Raphael Haider
  • David Obermaißer
  • Sophia Obermaißer
  • Roman Zischkin
  • Alexander Ditrich
  • Sarah Anessa Mayer

Gleich sieben neue Mitglieder wurden im Zuge der Messe angelobt - sowie drei Weitere aus der Jugend in den Aktivdienst überstellt. Ein äußerst erfreulicher Zuwachs, der die Feuerwehr Ollern in ihrer Schlagkraft enorm stärkt:

• Günther Poßegger
  • Fabian Gutenberg
  • Alexander Pracsjenka
  • Markus Mötz
  • Thomas Geiger
  • Stephan Relinger
  • Benjamin Irlacher (von FF Dietersdorf überstellt)

Von der Jugend überstellt:

• Julian Preyer
  • Marius Preyer
  • Jonas Geiger

Weiters bedankte sich Christoph Gruber für ein weiteres Unfallfreies Jahr im Einsatz- und Übungsdienst. "Gerade die letzten Tage haben gezeigt, dass dies nicht selbstverständlich ist. Erst vor wenigen Tagen ist ein junger Feuerwehrkamerad bei einer Einsatzfahrt im Bezirk St. Pölten tödlich verunglückt. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und bei den Kameradinnen und Kameraden der FF Neustift Innermanzing.", so Kommandant-Stellvertreter Christoph Gruber.

Zahlreiche Auszeichnungen wurden ebenfalls überreicht - von Verdienstzeichen des Feuerwehrverbandes und des Landes Niederösterreich, bis zu Wissenstestabzeichen der Feuerwehrjugend.

Wissenstest-Spiel in Bronze:

• Larissa Czerni
  • Alexander Ditrich
  • Johannes Weiser
  • Matthias Wimmer
  • Roman Zischkin

Wissenstest-Spiel Silber:

• Nicolas Geiger
  • Lukas Grilnberger
  • Tom Koller

Wissenstest Bronze:

• Hannes Gruber
  • Maximilian Weiser

Wissenstest Silber:

• Marlon Brezina
  • Tobias Fritsch

Auszeichnung für 40 Jahre Feuerwehrdienst - Auszeichnung des Landes Niederösterreich:

• Josef Mühlbacher jun.

Verdienstzeichen in Bronze - Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes:

• Josef Preyer

Nach der Feldmesse marschierte die gesamte Abordnung zum Hauptplatz, um gemeinsam zum geselligen Ausklang bei der Kirchenwirtin abzutreten.