Neue Bestimmungen für den Feuerwehrleistungsbewerb fordern Teilnehmer wie Bewerter - fünf Mitglieder unserer Feuerwehr die als Bewerter fungieren, wurden einer intensiven Fortbildung und einer anschließenenden Erfolgskontrolle unterzogen.

Gerhard Höfinger bekleidet die Funktion des Hauptbewertes bei Abschnitts- und Bezirksbewerben, unterstützt wir er hierbei auch von Stefan Obermaißer, Christoph Gruber, Markus Miklosek, Sandra Brezina und Oliver Schreiner.

In den letzten eineinhalb Jahren wurde das österreichweit gültige Regelwerk für die Feuerwehrleistungsbewerbe, das „Heft 11“, komplett überarbeitet. Eine Arbeitsgruppe aus den 8 Landesbewerbsleitungen hat die Bestimmungen überarbeitet und modernisiert, wobei es sowohl punktuell zu Vereinfachungen für die Bewerbsgruppen kam, als auch zu Klärungen, die manche bisher ungeklärte Sachverhalte nun eindeutig als Fehler benennen. Einige Punkten wurden nachgeschärft, um bisher gültige Ergänzungen direkt in die Bestimmungen zu übernehmen.

Die Einführung neuer Bestimmungen zieht natürlich nach sich, dass alle am Bewerb beteiligten diese kennen müssen. Entsprechend waren die Änderungen auch Schwerpunkt der jährlichen Hauptbewerterfortbildung und Bewerterschulung im Bezirk. Zusätzlich war heuer für alle Bewerter eine theoretische Schulung im Feuerwehrsicherheitszentrum zu absolvieren, als Ergänzung zu den sonst dreijährlich zu besuchenden Fortbildungen. Landesbewerbsleiter Anton Weiss und seine Stellvertreter Peter Müllner und Ludwig Laut brachten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Änderungen anhand von konkreten Beispielen nahe. Das Bewerterteam rund um Hauptbewerter Gerhard Höfinger, von den Feuerwehren Ried, Ollern, Wilfersdorf und Katzelsdorf, nahm daran fast vollzählig teil.

IMG 1410

Um auch die teilnehmenden Gruppen mit den Neuerungen vertraut zu machen, wurde seitens des Bezirks für diese ebenfalls eine Fortbildung angeboten. Wie es eben bei der Feuerwehr jederzeit passieren kann, waren viele Teilnehmer zum ersten Termin beim Großeinsatz in Sieghartskirchen eingesetzt, ein Ersatztermin wird organisiert.

Damit sollten alle für die Ende April startende Saison bereit sein, die auch heuer wieder Ende Juni ihren Höhepunkt in den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Leobersdorf finden wird.