Erfolgreich nahmen vier Mitglieder unserer Feuerwehr an einer Einsatzmaschinistenausbildung teil. Unser Fahrmeister Franz Ditrich wirkte bei der Organisation und als Ausbilder mit. Zwei Theorieabenden im Jänner und Februar folgte ein aktivitätsreicher Praxistag im April. Die Rolle des Einsatzmaschinisten hat im Ernstfall eine entscheidende Bedeutung.

Bei sommerlichen Temperaturen wurden verschiedene Funktionen der Tragkraftspritze beim Froschteich getestet. Es wurden Tests im Bezug auf unterschiedliche Gefälle und Druckverhältnisse durchgeführt.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der sicheren Befestigung einer Tauchpumpe, Insbesondere in stark verschmutzten und schlammigen Gewässern. Einige Befestigungsmethoden wurden ausgiebig erprobt, wobei eine Methode mit einer Kiste besonders vielversprechend erschien, um eine Verstopfung der Tauchpumpe effektiv zu verhindern.Neben der Löschwasserförderung über längere Strecken, galt es den Einsatz von Tauchpumpen zu beüben. Die richtige Produktion von Schaum und Hochdrucklöschsysteme wurden erprobt.

Die Teilnehmer und Ausbilder wurden von den Feuerwehren Baumgarten, Kogl, Rappoltenkirchen und Ollern gestellt.