Samstag vor einer Woche ging es für sämtliche Feuerwehrjugendgruppen des Bezirks Tulln zur Feuerwehr Zwentendorf a. d. Donau, um das Wissen der jüngsten Feuerwehrmitglieder im Bezug auf den Nachrichtendienst unter Beweis zu stellen.

Somit galt es auch für die Jugend der Feuerwehr Ollern, die Kenntnisse rund um den Sprechfunk und die Funkgeräte des Feuerwehrdienstes zu demonstrieren. Die Jugendmitglieder zwischen 10 und 12 Jahren bereiteten sich die letzten Wochen gemeinsam mit ihren Jugendbetreuern auf das Fertigkeitsabzeichen "Melder-Spiel" vor, die Mitglieder über 12 Jahre hingegen schon auf das Fertigkeitsabzeichen "Melder".

Für sechs Mitglieder der Feuerwehrjugend Ollern galt es beim Melder-Spiel die verschiedensten Fragen rund um den Sprechfunk beantworten zu können. Zudem mussten die Bestandteile eines Funkgerätes mit Kärtchen korrekt zugeordnet werden. Zum Abschluss wurde bei einem Funkgespräch mit einem Prüfer das theoretische Wissen rund um das Funkgerät in die Praxis umgesetzt.

Für jene acht Mitglieder, die bereits 12 Jahre alt sind, wurde es ernst - sie traten zum Fertigkeitsabzeichen Melder an. Die Wissensüberprüfung ist sehr ähnlich zur Spiel-Variante aufgebaut. Der theoretische Wissensstand der Kinder wurde in Form eines Fragebogens abgeprüft. Anschließend wurden Funkgespräche mit einem Bewerter geführt. Bei diesen wurde sowohl die Funkordnung als auch das theoretische Wissen um die Bedienung des Funkgerätes abgeprüft.

Die Fragebögen des Fertigkeitsabzeichens Melder wurden diesmal zu einem späteren Zeitpunkt ausgewertet. Somit konnten uns am Prüfungstag keine Ergebnisse genannt werden. Bei der Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugendgruppen des Bezirks Tulln in der darauffolgenden Woche wurden uns die Ergebnisse samt Fragebögen überreicht. Alle 14 Burschen und Mädels haben das Fertigkeitsabzeichen bestanden.

Fertigkeitsabzeichen Spiel:

• Lukas Grilnberger