Vergangenen Montag beübte unsere Feuerwehrjugend einen "Verkehrsunfall mit Menschenrettung". Weil derzeit ein reger Übungsbetrieb in der Feuerwehr Ollern herrscht, musste die Feuerwehrjugend auf unser Versorgungsfahrzeug sowie das HLF der Feuerwehr Katzelsdorf ausweichen.

Zu Beginn wurde der Feuerwehrjugend von der Übungsleitung das Einsatzstichwort "T1 - Verkehrsunfall am Hauptplatz" mitgeteilt. Nach dem eintreffen des ersten Fahrzeugs am Hauptplatz kamen das bereits erste Probleme auf den Gruppenkommandanten zu: Sie wurden zum falschen Ort alarmiert. Hier wurde mit der von uns simulierten Alarmzentrale rücksprache gehalten. Unterdessen rüstete sich das HLF Katzelsdorf mit der Abschleppachse aus und setzte eine Ausrückemeldung ab. Nach dem Eintreffen am tatsächlichen Übungsort wurde eine Erkundung des Gruppenkommandanten durchgeführt. Hierbei wurde eine bewustlose Person im Fahrzeug sowie ein Gaskasten im Gefahrenbereich entdeckt. Der Gruppenkommandant hat dann seine Manschaft eingeteilt: die Absicherung der Unfallstelle durchführen; einen doppelten Brandschutz aufbauen; die Personenbetreuung sowie Erste Hilfe durchführen & über die simulierte Alarmzentrale die EVN wegen dem Gaskasten nachfordern. Später wurde die Person mittels Rautegriff aus dem Fahrzeug befreit und in die stabile Seitenlage gebracht.

Nach einer kurzen Nachbesprechung wurde das Übungsfahrzeug mittels Abschleppachse weggeschleppt. Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Katzelsdorf für die Bereitstellung des HLF samt Maschinisten.