Das Feuerwehrkommando steht hierachisch an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Ollern. Es ist für die Führung des Dienst- und Ausbildungsbetriebes verantwortlich.

Feuerwehrkommandant

Stefan Obermaißer
Hauptbrandinspektor

Der Feuerwehrkommandant ist Organ der Feuerwehr und Dienstvorgesetzter. Er ist für die Führung und Organisation nach innen verantwortlich und vertritt die Feuerwehr nach außen. Er ist örtlicher Einsatzleiter und entscheidet über die Aufnahme neuer Mitglieder. Er zeichnet die Ausgabebelege, ernennt den Leiter des Verwaltungsdienstes, die Chargen und Sachgebietsleiter. Er entscheidet über die Beförderung von Mitgliedern und beruft Mitgliederversammlungen, Kommandositzungen und Chargensitzungen ein. Der Kommandant schlägt die Kassaprüfer vor und ist im örtlichen Einsatzgebiet für die Wahrnehmung der Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes und der Feuerpolizei verantwortlich.

Feuerwehrkommandantstellvertreter

Christoph Gruber
Oberbrandinspektor

Der Feuerwehrkommandantstellvertreter vertritt den Feuerwehrkommandanten bei dessen Verhinderung und ist somit Organ der Feuerwehr als Vertreter. Er ist für Ausbildung in der Feuerwehr verantwortlich.

Leiter des Verwaltungsdienstes

Martin Lengauer
Oberverwalter

Der Leiter des Verwaltungsdienstes Vertritt den Feuerwehrkommandanten bei dessen Verhinderung, wenn auch der Feuerwehrkommandantstellvertreter verhindert ist und ist somit Organ der Feuerwehr als Vertreter. Er ist für die finanziellen Angelegenheiten verantwortlich, hat für den Rechnungsabschluss zu sorgen und bereitet den Voranschlag vor. Er führt den Schriftverkehr, administriert die Mitglieder, koordiniert die Verwaltung der Einsatzberichte und die Einsatzverrechnung. Bei seinen Tätigkeiten wird er vom Stellvertretenden Leiter des Verwaltungsdienstes und dem Gehilfen des Verwaltungsdienstes unterstützt.