Um den Einsatz- und Dienstbetrieb mit über hundert Mitgliedern gewährleisten zu können ernennt der Kommandant Chargen und Sachbearbeiter, die sich bereit erklären Verantwortung für bestimmte Bereiche zu übernehmen.

Die Sachbearbeiter beraten und unterstützen das Feuerwehrkommando bzw. den Einsatzleiter in Fachfragen. Sie sind für die Ausbildung und für Übungen betreffend ihres Sachgebiets verantwortlich. Die Wartung ihrer Gerätschaften und die Pflege derer obliegt ihnen ebenso.

Atemschutz

Tobias Krippl